Unser Team

Olaf Grönke und Ulli Heise







              

Olaf Grönke

Olaf Grönke

Meine ersten Erfahrungen mit Hunden habe ich 1993 mit unserem Schäferhundmischling Gina gemacht, mit welcher ich in einem Schäferhundverein meine ersten Prüfungen ablegte. Die Arbeit mit Hunden hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich 1996 mein Hobby zum Beruf machte und als Diensthundführer und Ausbilder in einem Privaten Security Unternehmen anfing. Da ich mich dort nicht weiterbilden konnte wechselte ich 1998 zur Bundeswehr wo ich in vielen Lehrgängen zum Dienshundführer und Ausbilder für Schutz und Sprengstoffspürhunde ausgebildet wurde und bis 2015 als solcher tätig war.

Während dieser Zeit betrieb ich auch weiterhin Hundesport in verschiedenen Vereinen, da dort aber teilweise Ausbildungsmethoden angewandt wurden mit denen ich nicht immer einverstanden war, beschloss ich einen eigenen Verein zu gründen. Aus diesem Entschluss ist dann am 02. November 1995 mit Hilfe vieler anderer Hunde begeisterter Menschen der ´´ Hundesportverein Luthe `` gegründet worden. Unser anliegen war es die Hunde über positive Motivation und nicht über Zwang oder Starkzwang auszubilden. Im HSV Luthe war ich dann einige Jahre als Ausbildungswart tätig.

2007 eröffnete ich dann die Hundeschule Grönke, seit dem bin ich hauptsächlich im Bereich der Familien- sowie Sporthundausbildung tätig. Ich bilde mich ständig weiter welches auch 2017 von der Region Hannover überprüft wurde und zusätzlich zum §11 Abs1 Nr.2b Tierschutzgesetz nach welchem ich die Erlaubnis habe Hunde zu Schutzzwecken auszubilden. Diese Erlaubnis besitze ich bereits seit dem 01.04.2010. Seit dem 31.05.2017 habe ich auch zusätzlich  die Erlaubnis nach §11 Abs1 Nr.8f Tierschutzgesetz  , die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten.

Auch weiterhin bin ich bedacht mich weiterzubilden.  Ich habe vom 12.09. bis 13.09.2018 im Zentrum für Kynologie `` CANIS `` in Bad Bramstedt die Fortbildung mit dem Thema `` Frühförderung, zeitig einschreiten oder laufen lassen - Welches Konzept passt zu einer zeitgemäßen Welpengruppe`` besucht.

Auch im Jahr 2020 habe ich vom 26.09. bis 27.09.2020 an einem Seminar von " Canis" Zentrum für Kynologie,  "Wie wir aus einem Welpen (k)einen Problemhund machen" teilgenommen.

Dieses Jahr 2023 habe ich vom 09.05.-12.05. im Hundezentrum Baumann an dem Fortbildungsprojekt der KTS-Reihe " Trainerschulung Schwierige Hunde, Teil 1" Teilgenommen. Die Inhalte waren: Mensch-Hund-Beziehung, Bindungsformen, Sozialverhalten, soziales Lernen.






Ulli Heise


Ulli hat seit 13 Jahren Hundeerfahrung und ist seit 2007 im Gebrauchshundesport tätig.

Er hat an 3 Landessiegerprüfungen teilgenommen und war 2011 mit seiner Belgischen Schäferhündin Jule Kreismeister Schaumburg Deister. Ulli ist in den Bereichen Welpen, Unterordnung und Mantrailing tätig. Auch Ulli hat vom 12.09. bis 13.09.2018 im Zentrum für Kynologie `` CANIS `` in Bad Bramstedt die Fortbildung mit dem Thema `` Frühförderung, zeitig einschreiten oder laufen lassen - Welches Konzept passt zu einer zeitgemäßen Welpengruppe`` besucht.