Ausbildung


Welpen Gruppe:

Wir haben vom 12.09.2018 bis 13.09.2018 am Zentrum für Kynologie CANIS das Seminar ``Frühförderung, zeitig einschreiten oder laufenlassen - Welches Konzept passt zu einer zeitgemäßen Welpengruppe`` besucht. Die Teilnahme an diesem Seminar hat uns in unserer Arbeit bestätigt aber auch einige neue Impulse gesetzt die wir sicherlich in unsere Welpengruppe mit einfließen lassen.

Keine Einträge vorhanden.



In unserer Welpengruppe sollen die jungen Hunde über positive Erfahrungen lernen sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden. Das heisst sie lernen verschiedene Untergründe wie Holz , Folie , Kies und andere kennen, sie gehen über Wippen, kleine, sowie große Brücken mit verschiedenen Höhen, des Weiteren sollen sie verschiedene Geräusche kennenlernen.Auch den Umgang mit anderen Hunden und mit Menschen sollen sie hier, positiv erfahren und  schon einmal, für ein Leckerchen Sitz machen, oder an lockerer Leine neben uns laufen.

Junghund - Anfänger Gruppe:

In dieser Gruppe werden wir mit Ihnen die Grundlagen der Ausbildung üben, wie zum Beispiel bekomme ich meinen Hund zum Sitzen, oder wie schaffe ich es, das er nicht mehr an der Leine zieht. Wie und wann, belohne/ bestätige ich meinen Hund, für positives Verhalten. Wie reagiere ich, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt.

Begleithund/Hundeführerschein Gruppe:

In dieser Gruppe werden sie intensiv auf den Hundeführerschein, oder die Begleithundeprüfung vorbereitet. Dazu gehören neben der Unterordnung, wie Sitz, Platz, Fuss mit und ohne Leine, auch das Verhalten im Straßenverkehr und das Verhalten gegenüber anderer Menschen oder Hunde usw. dazu.

Mantrailing:

In unserer Mantrailing Gruppe arbeiten immer zwei Teams (Mensch und Hund) und ein Ausbilder, somit können wir uns ganz Individuell auf den Ausbildungsstand des Teams einstellen.  Zeiten und Ort werden immer mit dem Trainer abgesprochen, so  das wir auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können.


Was ist Mantrailing?

Das Mantrailing kommt ursprünglich aus den USA.

Der Mantrailer ist ein Personenspürhund der den individual Geruch eines Menschen verfolgt. Die Spur kann Kilometer lang sein und bis zu 24 Stunden alt, bei entsprechender Witterung auch älter.

Individualgeruch ist vergleichbar mit einem Fingerabdruck also einzigartig.

Er besteht aus:     bis zu 40000 Hautzellen die wir Täglich verlieren. (16 g /Tag).

                                Aus ständigen Ausscheidungen über den Verdauung- und Atemtrakt.

                                Aus der täglichen Menge an Wasser ca. 500-1000 ml die wir über Haut Atmung und

                                Schleimhäute verlieren.

                                Durch Stoffwechselprodukte und Gase ( Ammoniak, Wasserstoff, Kohlendioxid,

                                Phenol, Methan, Fettsäuren usw., die wir durch die Zersetzung abgestoßener

                                Zellen absondern.

Wieso ist der Hund in der Lage solch eine Spur zu verfolgen.

Der hat ca. 250 Mio. Riechzellen. Der Mensch nur 5Mio.

Das Riechhirn, wo alle Informationen verarbeitet werden nimmt beim Hund etwa 10 % des Gehirns und beim Menschen nur 1% ein.

Longieren:

Das Longieren mit Hund ist eine Trainingsform bei der der Hund um einen abgesteckten Kreis laüft und dabei den Kommandos des Hundeführers folgt. Anfangs noch mit Leine und unterstützenden Hörzeichen, welches aber nach und nach abgebaut wird, so das der Hund möglichst nur noch Körpersprachlich vom Hundeführer geleitet wird.

Das Körpersprachliche führen des Hundes erfordert eine hohe Konzentration beim Hund und Hundeführer, dabei sollen beide lernen ihre Aktionen zu koordinieren und wechselseitig  ihre Körpersprache zu beachten. Ziel des Trainings ist, das der Hund lernt, auch auf Distanz auf Signale des Menschen zu achten und entsprechend darauf zu reagieren.

Unser Longierplatz besteht aus vier Kreisen mit unterschiedlichen Größen. Weitere Infos gerne Telefonisch.


Einzelunterricht:

Der Einzelunterricht wird auf Sie und Ihren Hund persönlich zugeschnitten.


 

Weitere Ausbildung auf Anfrage.

Bei Fragen rufen sie mich gerne an. 01795417636